Schwärmer
unterrichtsangebote
Gästebuch
schmetterlingswiese

www.lepiforum.de

...lepidoptera.eu

...ukmoths.org


brennesselzünsler  Evergestis limbata  nesselzünsler  olivbrauner zünsler  wasserzünsler  acrobasis-tumidana  goldzünsler  laichkrautzünsler  udea hamalis  crambus-heringiellus  Rübsaatzünsler  agriphila-tristella  chrysoteuchia-culmella  Rübenzünsler
rückwärts  vorwärts

Zünsler       Crambidae

Gestreifter Wiesen-Graszünsler
Crambus pratella

Stamm: Gliedertiere (Arthropoda) Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera) Familie:
Zünsler
(Crambidae) Gattung: Crambus

Gestreifter Wiesen-Graszünsler  Crambus pratella
Fundort: Wildau  
unter Hochspannungsleitung mit Trockenrasen  
Fundzeit: 21.006.2009  19.18 Uhr

Der Gestreifte Wiesen-Graszünsler steht in Berlin und Brandenburg auf der Vorwarnliste. Seine Vorderflügel sind ockerbraun mit einem dunkel umrandeten weißen Längsstreifen, der scharf gezackte Konturen trägt. Am Rand der Vorderflügel zeichnen sich dunkle Markierungen ab,die von weißen Flecken unterbrochen werden. Seine Hinterflügel sind graubraun mit einem hellen Fransenrand. Crambus pratella ähnelt Crambus lathoniellus, dieser ist jedoch kleiner und hat zwischen den Striemen eine keilförmige Fläche.
Crambus pratella fliegt in einer Generation von Ende Mai bis August. Er bewohnt Trockenrasen. Sein lateinischer Name leitet sich von pratum, der Wiese ab.
Die Raupe lebt von September bis Mai an den Wurzeln der Rasen-Schmiele und verpuppt sich anschließend an dem Gras in einem Kokon. Die Raupe überwintert; die Puppe entwickelt sich ab Anfang Mai bis Ende Juni. Tagsüber fliegt er, wenn er im Gras aufgescheucht wird, sonst ist er nachtaktiv.
Die Flügelspannweite von Crambus pratella kann 2,2 bis 2,5 cm betragen.
Raupenfutterpflanzen: Gräser, wie Rasen-Schmiele (Deschampsia cespitosa).

Rasen-Schmiele

 Rasen-Schmiele
(Deschampsia cespitosa)
Nahrungspflanze der Raupen